News aus Bayern

Eine junge Frau kniet auf einer Dachkonstruktion. In der rechten Hand hält sie einen Hammer.

Neue Info-Materialien für eine klischeefreie Berufsorientierung im Handwerk

30.08.2023

Im Handwerk sind Frauen nach wie vor stark unterrepräsentiert – und das obwohl handwerkliche Berufe längst nicht mehr nur Männersache sind! Doch wie lassen sich mehr Mädchen und junge Frauen für eine Ausbildung im Handwerk begeistern? Hier setzt das Modellprojekt „Kurs aufs Handwerk: (Mehr) Mädchen für Handwerksberufe gewinnen“ an.

 

Für Eltern, Lehrkräfte und ehrenamtliche Role Models aus dem handwerklichen Bereich stellt das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) jetzt neue Info-Materialien zur Verfügung, die über die vielfältigen Karrierechancen im Handwerk aufklären und eine klischeefreie Berufsorientierung unterstützen:

 

InfoCheck für Erwachsene 
Der InfoCheck unterstützt Eltern und Lehrkräfte in der Phase der Berufsorientierung. Durch einfache Fragen, Tipps und hilfreiche Informationen rund um das Thema "Frauen im Handwerk" frischt er bereits vorhandenes Hintergrundwissen rund um die Ausbildungswege im Handwerk auf und räumt mit gängigen Klischees auf.

 

Hier geht’s zum InfoCheck

 

Beratungsleitfaden für eine klischeefreie Berufsorientierung 
Der Beratungsleitfaden richtet sich an alle, die Jugendliche, Lehrkräfte, Eltern und Betriebe beim Thema Berufswahl informieren und unterstützen. Hier finden Sie praktische Tipps, Erfahrungsberichte und Beispiele aus der Praxis, die Mut machen, auch bei der Berufsorientierung traditionelle Rollenbilder zu überwinden.

 

Hier geht’s zum Beratungsleitfaden

 

Werkzeugkoffer für Role Models und Betriebe
Der Werkzeugkoffer wurde in Zusammenarbeit mit den Talentscoutinnen der Handwerkskammern Oberfranken und Niederbayern-Oberpfalz zusammengestellt, um ehrenamtliche Role Models noch besser zu unterstützen. Der Koffer enthält Anleitungen, Hilfestellungen und Tipps, die bei der Durchführung von Workshops und Vorträgen in Schulen helfen. Er ist vielseitig einsetzbar und unterstützt Role Models dabei, Schülerinnen und Schülern realistische Einblicke in diverse Berufsfelder zu vermitteln.

 

Hier geht’s zum Werkzeugkoffer